Donnerstag, 20. Oktober 2011

Nudeln mit Birnen & Walnüssen

Als ich das Rezept für Nudeln mit Birnen, Walnüssen mit Raddicchio bei Gourmandises végétariennes gesehen hab, musste ich es einfach nachkochen. Zufällig hatte ich auch die meisten Zutaten daheim. Und ich hab es nicht bereut, weil es ist wirklich sooooo lecker schmeckt *tellerauskratz*.

Zutaten und Anleitung findet ihr auf der Homepage oben ;)



Dienstag, 18. Oktober 2011

Zimtreis mit Datteln und Mandarinen

Ich bin ein absoluter Zimt-Fan und könnte am liebsten überall Zimt reinstreuen. Für diesen fruchtigen Reis braucht ihr:
  • 1 Tasse Basmatireis
  • 2 Tassen Wasser
  • 1/2 Tasse O-Saft
  • 1 Mandarine
  • Datteln
  • Nüsse nach Wahl
  • 1 TL Zimt
  • Gewürznelke
  • Honig
Das Wasser mit dem Zimt verrühren und die Gewürznelke reinlegen. Den Reis darin halb gar kochen. Danach die Mandarine in kleine Stücke schneiden und zum Reis hinzufügen. Mit dem O-Saft aufgießen und weiter köcheln bis der Reis gar ist. Die Datteln in der Zwischenzeit entkernen und klein schneiden. Datteln und Nüsse unter den fertigen Reis heben und nach belieben mit Honig nach süßen.

Eine gute Alternative zum Milchreis, wenn man den Reis mal süß mag. Wer keine Datteln mag oder hat, kann zB.: Rosinen untermischen.


Dienstag, 11. Oktober 2011

Zimtschnecken

Draussen regnet es, die Heizung oder der Ofen wird eingeschaltet und es riecht überall nach frisch Gebackenem und Zimt ... toller Sonntag-Nachmittag mit Kaffee und meinen geliebten Zimtschnecken. In der Herbst- und Winterzeit könnte ich die am liebsten jeden Tag backen. Eigentlich wollte ich noch einen geriebenen Apfel über die Fülle verteilen, den letzten hat aber meine Tochter zum Frühstück schon gegessen ... das nächste Mal vielleicht.


Zutaten Zimtschnecken:
  • 75 g Zucker
  • 75 g Butter
  • 500g Mehl
  • 250 ml Milch
  • 1 TLKardamom
  • 1 TL Zimt
  • 1/2 Würfel Hefe (bzw. 1 Pkg Trockenhefe)
  • Prise Salz
  • Hagelzucker (welchen ich nicht daheim hatte)
  • 1 Ei (zum bestreichen)
für die Fülle:
  • 2 EL Zucker
  • 2 EL Zimt
  • 4 EL Butter
  • 1 EL Mehl
Die Butter in der Milch aufwärmen und die Hefe darin auflösen. Falls ihr Trockenhefe verwendet, diese unters Mehl mischen. Danach den Zucker, die Gewürze und das Mehl unterheben und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Abdecken und für 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Die Butter kurz schmelzen und mit dem Zimt, Zucker und dem Mehl vermischen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen. Die Zuckermischung auf dem Teig verteilen und danach zu einer Wurst einrollen. 3cm dicke Scheiben abschneiden und auf ein Blech mit Backpapier legen. Mit dem Ei bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen. In den vorgeheizten Ofen bei ca. 180° goldbraun backen (ca. 10-15 Minuten).


Donnerstag, 6. Oktober 2011

Restaurant gestestet: Still und ruhig essen im st'ill

Noch aus Wien war mir der Name Denise Amann und ihr Restaurant am Brunnenmarkt ein Begriff. Letztes Jahr ist sie wieder in ihre Heimat Feldkirch / Vorarlberg gezogen und hat hier mit ihrem Freund Denis Djulic das Restaurant st'ill direkt an der Ill eröffnet. Heut hab ich mal die Chance genutzt und mir einen Besuch gegönnt.


Es gibt jeden Tag ein neues Mittagsmenü mit 3 Gängen und eine vegetarische Alternative.
Eindruck vom Restaurant: freundlich, schön eingerichtet ... Zum Glück gab es noch freie Plätze im sonnigen Gastgarten, denn das Lokal ist zu Mittag gut besucht.

Man wird gleich sehr freundich empfangen. Auf meine Frage, ob das Mittagsmenü milch- und sahnefrei ist, wurde gleich in der Küche nachgefragt (habe eine Laktoseintoleranz) und es gab auch ein alternatives Dessert, dazu noch später.

Menü war:
  • Blattsalat mit Nüssen und Trauben
  • Hirschragout mit Kartoffelknödel
  • Birnen-Muffin mit Feigen-Buttermilcheis (welche ich leider nicht genießen konnte)
Getrunken hab ich eine hausgemachte Honig-Ingwer-Limonade, die sehr sehr sehr lecker war und mit einem Preis von € 3,90 für 0,5L gar nicht teuer ist.

Vorspeise: Das Dressing war sehr angenehm und passte super zum Salat mit den Nüssen. Leider wurden bei mir die Trauben vergessen.
Hauptgang: Der Hauptgang war köstlich. Die Kartoffelknödel hatte eine tolle Konsistenz und guten Geschmack und das Ragout war super. Das Fleisch und die Soße lecker und so zart. Da hätte man locker noch einen Teller nachbestellen können :)
Nachspeise: Diese konnte ich leider nicht probieren, aber die "mhhh sehr gut" am Nachbartisch reichen glaub ich aus, um zu sagen, dass auch sicherlich dies hervorragend geschmeckt haben muss. Ich bekam dann einen kleinen nett angerichteten Obstteller mit Trauben und Äpfelspalten.

Das Service war super und sehr zuvorkommend, die Menüfolge ging recht flott - man hat nicht lange auf den nächsten Gang warten müssen. Für den Service ist Denis Djulic zuständig, der mich auch direkt wegen meiner Wiener Aussprache angesprochen hat.

Kann das Restaurant wärmstens an Leute weiter empfehlen, die Essen genießen möchten und nicht eine rießen Portionen Pommes mit Schnitzel wie im Wirtshaus erwarten. Danke für die nette Mittagspause und ich komme gerne wieder!

Leider gibts nur ein Foto, die älteren Herrschaften neben mir am Tisch schauten schon misstrauisch, wenn ich nur kurz mit dem Handy herum gefuchtelt hab ;)

Mittwoch, 5. Oktober 2011

Tikka Masala mit Süßkartoffel

Ich liebe Currys, orientalische, syrische, indische, türkische und thailändische Küche. Die Süßkartoffel wartete immer noch geduldig im Kühlschrank auf mich verkocht zu werden. Da ich auch noch eine Tikka Masala Gewürzpaste daheim hatte, wurden die zwei einfach kombiniert. Eigentlich verwendet man Joghurt bei diesem Gericht, da ich aber keinen mehr zuhause hatte, hab ich ein wenig Sahne unter die Gewürzpaste gemischt.

Wenn man das Gericht ohne der Gewürzpaste nachkochen will, kann man sich vielleicht an diesem Rezept orientieren.


Zutaten:
  • 1 Pkg Gewürzpaste Tikka Masala
  • 1 Süßkartoffel
  • 2 Hühnerbrüste
  • 250 ml Wasser
  • 1 Zwiebel
  • 3 EL Joghurt
Die Hühnerbrust waschen und trocken tupfen. Danach in mundgerechte Stücke schneiden und in die Marinade aus Gewürzpaste und Joghurt für mind. 10 Min. einlegen. In der Zwischenzeit Süßkartoffel schneiden und in kleine Würfel schneiden. In Öl eine feingehackte Zwiebel anschwitzen. Das marinierte Fleisch hinzugeben und unter ständigem rühren anbraten. Danach die Süßkartoffelstücke dazu geben und mit dem Wasser aufkochen. Auf kleiner Flamme köcheln lassen bis die Kartoffeln gar sind (ca. 10-15 Min.). Mit Basmatireis oder Naan Brot servieren.


Dienstag, 4. Oktober 2011

Herbstzeit und ein Apfel-Hirse-Auflauf

Der Herbst ist wieder da ...  Das Wochenende haben meine Tochter und ich dann im Wald verbracht mit Sammeln von Nüssen, Kastanien, Eicheln, Blättern und Tannenzapfen. Unterwegs haben wir auch schönes Moos und Pilze gefunden.


Herbst ist ...
... dick einpacken und bei einem Spaziergang den fallenden Blättern zuschaun
... eine warme Kürbissuppe essen
... die rote und orangene Vielfalt in der Natur bewundern
... die ersten Maroni beim bärtigen Verkäufer in der Stadt holen
... die Winterstiefel und - kleidung aus dem Keller holen ... oder neue shoppen ;)
... Zeit von Strickkleidern mit ersten Stiefeln und dickem Schal
... Ofen einheizen und mit einem heißen Tee und Decke auf der Couch gemütlich machen
... den ersten rauchenden Schornstein entdecken


Der Herbst ist toll, solang man sich gut einpackt und dem Wetter trotz. Vor allem gibt die Natur so schöne Sachen her, tolles Gemüse und Obst. Leider soll es am Wochenende bei uns schon richtig abkühlen und vielleicht sogar schneien ...


Unsere erste kleine Herbstdeko mit selbst gesammelten Sachen.



Am Wochenende gab es noch einen Apfel-Hirse-Auflauf .
  • 150 ml Wasser
  • 150 ml Milch
  • 150 g Hirse (zB. von Alnatura)
  • 2 Tl Zimt
  • 4 Eier
  • 4 EL Honig oder Agavendicksaft
  • 100 g gemahlene Haselnüsse
  • Saft einer 1/2 Zitrone
  • 3 Äpfel
  • Mandelsplitter
  • 1/2 Vanilleschote
Hirse in einem Topf mit Milch, Wasser, Zimt und Mark der Vanilleschote aufkochen und quellen lassen (ca. 15-20 Minuten). Die geschälten und entkernten Äpfel in kleine Stücke schneiden. Das Eiweiß trennen und zu Schnee aufschlagen. Die Eigelb mit den Haselnüssen, dem Honig, dem Zitronensaft glatt rühren. Danach die Äpfel untermischen. Wenn die Hirse abgekühlt ist dazu geben und zum Schluss den Schnee unterheben. In eine gefettete Auflaufform oder einen Kuchenring füllen.
Im vorgeheizten Backrohr bei 180° für ca. 35-40 Minuten goldbraun backen. Wer mag gibt während der Hälfte der Backzeit noch einige Mandelsplitter über den Auflauf.

Samstag, 1. Oktober 2011

Karfiol-Kartoffel-Auflauf

Heute gab es Karfiol-Kartoffel-Auflauf ... zufällig ist heute Weltvegetariertag ;) Das Rezept habe ich von hier und den Schinken einfach weggelassen, dafür noch 2 Karotten reingeschnitten.